Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Senioren-Beirat Weilburg
![Senioren Banner](/fileadmin/_processed_/e/c/csm_seniorenbanner_5cc3b4c103.png)
Für wen ist diese Seite?
Die Seite ist für Menschen in Weilburg und Umgebung.
Für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.
![Seniorenbeirat der Stadt Weilburg Logo](/fileadmin/ksv_weilburg/bilder/leichte_sprache/logoweilburg.png)
Was macht ein Senioren-Beirat?
Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
Unser Senioren-Beirat ist zuständig für Weilburg und Umgebung.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:
- egal, welche Religion die Menschen haben,
- egal, welche politische Meinung die Menschen haben.
Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.
![Angehörigen Beirat Abbildung](/fileadmin/barrierefreiheit/beirat_angehoerige.jpg)
Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:
- alle älteren Menschen anhören.
- die Interessen von älteren Menschen vertreten.
- Politiker und Behörden beraten:
Immer, wenn es in Weilburg um ältere Menschen geht.
Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.
![Alters gerechte Arbeit Foto](/fileadmin/barrierefreiheit/alternsgerechtearbeit.png)
Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.
Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?
![Pflege in Hessen Foto](/fileadmin/barrierefreiheit/pflegeinhessen.png)
Warum haben wir die Seite gemacht?
Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
So können sich ältere Menschen aus Weilburg informieren.
Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.
Sie finden hier Infos über diese Themen:
![Alters gerechte Arbeit Foto](/fileadmin/barrierefreiheit/alternsgerechtearbeit2.png)
Auf der Start-Seite steht ein Grußwort vom Bürgermeister.
Wir stellen uns vor und Aufgaben
Das sind die Frauen und Männer aus dem Senioren-Beirat.
Wir erklären unsere Aufgaben und Ziele.
![Landessenioren Foto](/fileadmin/barrierefreiheit/landessenioren2.png)
Termine und Veranstaltungen
Hier finden Sie viele Veranstaltungen.
Hier stehen Sprech-Stunden für ältere Menschen.
Die Veranstaltungen sind in Weilburg und Umgebung:
geordnet nach den Orten von Ahausen bis Weilburg.
Sie finden hier zum Beispiel Angebote für:
- Gymnastik
- Singen
- Tischtennis
- gemeinsames Mittagessen
![Gesundheitsbericht Hessen Foto](/fileadmin/barrierefreiheit/gesundheitsberichthessen.png)
Infos und Links und Download
Bei Infos geht es um das Projekt Senioren-Taxi.
Bei den Links finden Sie die Zeitschrift Senioren-Blatt.
Ältere Hefte vom Senioren-Blatt können Sie auch herunter-laden.
Stadt Weilburg und Archiv
Link zu der Stadt Weilburg
Im Archiv sammeln wir ältere Infos.
![Landessenioren Foto](/fileadmin/barrierefreiheit/landessenioren3.png)
Was können Sie auf der Seite tun?
Sie bekommen hier viele Infos:
- über Termine und Veranstaltungen
- Fotos und Berichte von früheren Veranstaltungen
- Texte zum Ausdrucken
![Heft, Buch](/fileadmin/ksv_weilburg/bilder/leichte_sprache/heft.png)
Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.
![Suchen Screenshot](/fileadmin/barrierefreiheit/Suche-KSV.png)
Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Oder wollen Sie uns einen Brief schreiben?
Dann klicken Sie auf Impressum.
Dort finden Sie Ansprech-Personen und Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
![Kontaktformular Senioren Screenshot](/fileadmin/barrierefreiheit/kontaktformularsenioren.png)
Wer hat die Seite gemacht?
Die Seite ist vom Senioren-Beirat von Weilburg.
![Seniorenbeirat der Stadt Weilburg Logo](/fileadmin/ksv_weilburg/bilder/leichte_sprache/logoweilburg.png)
Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
![Webseite des Hessischen Ministerium für Soziales und Integration Logo Hessen](/fileadmin/design_baukasten_master/Bilder/logo_footer.png)
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen